Dr. med. Falko Rhody

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie

Meine Approbation als Arzt erhielt ich 2001. Danach machte ich eine Weiterbildung zum Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Schwerpunktverfahren Verhaltenstherapie, die ich mit einer Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit tiefenpsychologischem Schwerpunkt ergänzte.

In der Weiterbildung haben mich die Psychosomatische Klinik Bad Bramstedt (Jetzt: Schön-Klinik Bad Bramstedt) und das Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus in Bargfeld Stegen (Psychiatrische Kinik) geprägt. Die Facharztweiterbildungen schloss ich 2007 (Psychosomatik) und 2008 (Psychiatrie) ab. Von 2007 an arbeitete ich als Oberarzt zunächst in der Schön-Klinik Bad Bramstedt. 2011 wurde ich dann in der Fachklinik Feldberg Oberarzt, und von 2017 bis 2021 Chefarzt (Psychosomatische Reha).

Während meiner „Klinikzeit“ arbeitete ich auf den Schwerpunktstationen für Depressionen, Angststörungen, Somatoforme Störungen sowie einer Neurologiestation mit dissoziativen Störungen (Psychogene Epilepsie, Torticollis, psychogene Lähmungen). Außerdem arbeitete ich im Bereich Zwangsstörungen und Persönlichkeitsstörungen. In der psychiatrischen Klinik wurde ich schwerpunktmäßig im Bereich Doppeldiagnosen (Psychose, Persönlichkeitsstörung, Trauma und gleichzeitiger Abhängigkeit von illegalen Drogen) eingesetzt. Als Oberarzt leitete ich die Bereiche Adipositas und Essstörungen sowie Depressionen. Als Ober- und Chefarzt in der Rehaklinik in Feldberg bin ich mit den Zusammenhängen zwischen psychischer Erkrankung, dem Berufsleben und Funktionseinschränkungen vor dem Hintergrund der sozialmedizinischen Einschätzung betraut gewesen.

Berufserfahrungen

Seit Juni 2021

Niedergelassener Psychiater

Praxis für die Psyche
Woldegk, MV
2017 - 2021

Chefarzt Psychosomatik

Psychosomatische Rehabilitationsklinik Klinik am Haussee
Feldberger Seenlandschaft, MV

2011 - 2017

Oberarzt

Psychosomatische Rehabilitationsklinik Klinik am Haussee
Feldberger Seenlandschaft, MV

2007 - 2011

Oberarzt Psychosomatik

Schönklinik Bad Bramstedt, Schleswig-Holstein

Ausbildung

bis 2008

Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie

bis 2007

Facharztweiterbildung Psychosomatik und Psychotherapie

2001

Approbation Arzt

Sprachen

Deutsch – Muttersprache
Englisch – gute Kenntnisse

Kontakt

Öffnungszeiten

Mo.: 08:30 – 12:30 Uhr
Di.:   08:30 – 12:30 Uhr
         14:30 – 16:30 Uhr
Mi.:  08:30 – 12:30 Uhr
Do.: 08:30 – 12:30 Uhr
         14:30 – 16:30 Uhr
Fr.:   08:30 – 12:30 Uhr

Samstags nach individuellen Absprachen.

Adresse

Praxis für die Psyche
August-Bebel-Str. 15
17348 Woldegk

Kontakt

Für Fragen, Terminvereinbarungen und Anregungen können Sie uns telefonisch oder per eMail erreichen.